Jes - Die Java-EÜR ist kostenlose Software, die wie sie ist ("as is") bereitgestellt wird. Es wird nicht behauptet, daß Jes - Die Java-EÜR für einen bestimmten Zweck tauglich ist oder irgendwelche Anforderungen erfüllt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Jes - Die Java-EÜR zu testen und die Tauglichkeit für den geplanten Einsatzzweck zu beurteilen. Der Autor kann nicht verantwortlich gemacht werden für verlorene Daten, Ausfallzeiten oder andere Schäden, die mittelbar oder unmittelbar durch den Einsatz von Jes - Die Java-EÜR entstanden sind. Es ist nicht gestattet, Jes - Die Java-EÜR zu verändern oder zurückzuentwickeln. Es ist ausdrücklich gestattet und erwünscht, Jes - Die Java-EÜR an andere Interessenten weiterzugeben, solange dafür kein Geld oder eine sonstige Gegenleistung verlangt wird.
Wenn Sie Jes - Die Java-EÜR herunterladen, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.
Jes - Die Java-EÜR erfaßt Daten, die vom Benutzer der Software eingegeben werden, und speichert diese auf einem vom Benutzer der Software ausgewählten Speichermedium. Die Daten werden im XML-Format gespeichert und liegen daher zur Einsichtnahme offen. Jes - Die Java-EÜR reicht die eingegebenen Daten in keiner Form an irgendwelche Stellen weiter - insbesondere hat auch der Autor keinen Zugang zu Daten, die der Benutzer der Software - sofern dieser vom Autor verschieden ist - in das Programm eingegeben hat.
Zu Aktualisierungszwecken kann Jes - Die Java-EÜR auf die Webseite des Autors zugreifen; der Benutzer der Software wird dann über das Erscheinen neuer Programmversionen informiert. Bei diesem Zugriff werden keinerlei Daten des Benutzers der Software an den Server des Autors übermittelt, und eine über die normale Protokollierung von Webseitenzugriffen hinausgehende Auswertung des Zugriffs findet nicht statt. Die genannte Aktualisierungsfunktion ist in den Programmeinstellungen durch den Benutzer der Software abschaltbar; ist sie abgeschaltet, greift das Programm nicht von sich aus auf Netzwerke zu.
Die ZIP-Datei muß zunächst entpackt werden. Das Programm besteht im wesentlichen aus der Datei jes.jar. Diese Datei kann mit folgender Befehlssequenz gestartet werden:
java -jar jes.jar
In der ZIP-Datei sind zusätzlich noch folgende Dateien enthalten: